Disclaimer/Hinweis zur Problematik von externen Links

Ich bin als Inhaltsanbieter (Content provider) nach §5 Abs.1 des Teledienstgesetzes vom 22.07.1997 (TDG) für die "eigenen Inhalte", die ich zur Nutzung bereithalte, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.


Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Die Verantwortlichen haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung der gelinkten Seiten. Daher distanzieren sie sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten. Das gilt für alle Links auf meiner Homepage. Jeder Besucher ist selbst für sich verantwortlich! Wer diese Bedingungen nicht akzeptiert, darf diese Homepage nicht besuchen!